BF2 Probleme mit neueren Prozessoren (Dual-Core-Problem)

Mit Dual-Core-Prozessoren gibt es bei allen Spielen der Battlefield Reihe (Ausnahme BF 2142) Probleme, wenn das Spiel nicht explizit einem Prozessor-Kern zugeordnet wird. Das äußert sich in Abstürzen im Spiel, Einfrieren des PCs und anderen unerklärlichen Problemen während des Spielens. Für AMD-Prozessoren gibt es einen Dual-Core-Optimizer, es gibt auch einen Patch von Microsoft, der die Probleme beheben soll, dieser macht dies aber nicht in jedem Fall. Hier hilft nur, nach dem Start des Spieles, diesem einen Prozessorkern von Hand zuzuweisen.

Um dauerhaft einen Programm oder Spiel nur einem Core zu zuweisen ist ImageCFG.exe die beste Lösung und dieses Programm stammt von Microsoft.
IMAGECFG.exe ist auf der Windows NT 4.0-CD-ROM unter SUPPORT\DEBUG\I386\IMAGECFG.EXE zu finden, oder bei filefront.com

Dieses Tool funktioniert nur auf NT-basierten Betriebssystemen (Windows NT, 2000 Familie, XP Familie, 2003 Familie , Vista).

Vorab, erstelle eine Kopie der BF2.exe

  • Kopiere die ImageCFG.exe auf den Desktop
  • Kopiere die BF2.exe auf den Desktop
  • Starte eine Konsole (mit dem Befehl cmd unter Ausführen)
  • Wechsel in der Konsole in das Verzeichnis Desktop (cd Desktop)
  • Eingabe: imagecfg -a 0X2 BF2.exe
  • Kopiere die BF2.exe wieder in ihr eigendliches Verzeichnis
  • Fertig

Hier bekommt das Spiel BF2 den zweiten Prozzesorkern zugewiesen.

  • 0x1 = CPU 0 (erster Prozessor)
  • 0x2 = CPU 1 (zweiter Prozessor)
  • 0x3 = CPU 2 (dritter Prozessor)
  • etc…
Dieser Beitrag wurde unter BF2 - Allgemeines abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Kommentare zu BF2 Probleme mit neueren Prozessoren (Dual-Core-Problem)

  1. Wutzmann sagt:

    Unter Windows Vista Business 32 Bit funktioniert es leider nicht!

  2. Stephan sagt:

    Was passiert denn, oder besser gesagt was geht denn nicht.

    Ich fahre auch unter Vista 32 und hier gab es keine Probleme.
    Das Spiel läuft seit dem sehr stabil 🙂

  3. Wutzmann sagt:

    Es kommt die Meldung „IMAGECFG: invalid affinity mask specified to /a switch.“

  4. Stephan sagt:

    OK, habe den Fehler gefunden.
    Bei dem Kopieren der Eingabe wird das x nicht richtig übernommen.
    Ersetze nach dem in der Eingabe das x durch ein x von der Tastatur.
    Alternativ kannst du auch den ganzen Befehl per Hand eingeben.

  5. Stephan sagt:

    Habe den Text oben geändert, nun funktioniert es auch beim Kopieren. 😉

  6. Wutzmann sagt:

    Wie blöd von mir!

    Manchmal sind es doch die einfachsten Sachen 🙂

  7. Stephan sagt:

    Kein Problem, wichtig ist doch nur das dir Geholfen werden konnte.

    Wann geht den die Seite
    http://www.daddelgemeinde.net
    online.

  8. Wutzmann sagt:

    Die Daddelgemeinde gibt es leider nicht mehr.

    Einige von uns zocken aber fast jeden Freitag Abend BF2.

  9. Nikron67 sagt:

    Hallo,
    ich hab mal nee frage.
    warum erscheinen manche serve in grün und andere in rot oder weiss…..????
    Kann die grünen zwar spielen aber der ping bei denn ist hoch.
    würde mich auf antwort freuen.
    gruss nikron67

  10. Stephan sagt:

    Sorry, meinst du im Spiel in der Serverauswahl (Multiplayer/Internet spielen) die Balken ganz links im Fenster?

    Da weiß ich leider auch nichts darüber, ich vermute, dass dies die „Lebensdauer“ des Servers anzeigen soll. Aber gelesen habe ich darüber noch nichts.
    Die Farben grünen, rot und gelb habe ich schon gesehen, aber weiß noch nicht.

    Der Ping auf unserem Servern, liegt im Schnitt zwischen 25 und 50 ms.

    Sollte einmal die komplette Zeile von einem unseren Servern rot sein, dann hast du vermutlich die Karte nicht, welche gerade auf dem Server läuft.

    Informationen über die Server findest du unter http://www.sgiersch.de/bf2-server-info/

  11. ZZTop sagt:

    Hallo hab ein Proplem ..
    ^^ klar sonst wär ich nich hier ..oO
    …also…
    wenn ich die DPF Server starte …kann ich zwar AIX 2.0 starten und alles läuft Supi Klasse und stabil .. wenn ich aber zum TNG rein will funzt zwar alles einwandfrei und sobald ich dem Spiel beitrete .. lande ich plötzlich wieder auf meim Deskop..oO und alles was mit BF2 zu tun hat is aus ,wech und vorbei …
    kann auch alles wieder ganz normal starten…
    hab den 1.5 und war auch schon vorher öfters im TNG drinne ..alles ohne props !!!
    Angefangen hat es ca . vor 2 Wochen das es nich mehr ging :o(
    Hab nen 2ten Acc namen eröffnen mit ner anderen E-mail so ca seit dem is das .. aber komm ja nu mit meinem ersten Acc auch nich mehr rein …kann das daran liegen …ne oder ??
    hier einige Info´s :

    AMG 2,6 Ghz Dual Core (wie gesagt hat trotz Dual core vorher auch gefunzt !! )
    3,85 Arbeitsspeicher ( 2×2 )
    Fujitszu Siemens Scaleo
    Win. Vista Premium Sp2

    für eine PC Noop gerechte Antwort wäre ich dankbar :o)

    Lg. ZZ

  12. Stephan sagt:

    Danke Dir,
    der Server hatte sich Aufgehängt und da wir in letzter Zeit viel Hard Justice spielen ist das nicht aufgefallen.

    Der Server läuft jetzt wieder normal.

  13. ZZTop sagt:

    Juppi :o)
    ..Klasse …nun funzt wieder alles … danke das ihr das so schnell gemacht habt

    Lg. ZZ

  14. Stefan sagt:

    Hi,
    ich versuchs jetzt mal bei Dir.Ich habe vorgestern meinen Rechner ein wenig gepimpt.
    neues mainboard, neuer prozessor (intel core i7) mehr ram etc. nun hab ich battlefield 2 installiert, dann gepatcht, erst auf 1.41 dann auf 1.5 und dann versucht zu starten….nüschte…kurz der battlefield schirm, dann bildschirm schwarz und dann wieder back to desktop.Kannst Du mir weiterhelfen?…?
    Danke!! Stefan

  15. Stefan sagt:

    das ist der pfad…da haut doch was nich hin, oder? da stewht ink und nich exe…

    „C:UsersPublicDesktopBattlefield 2.lnk“
    ich gucke mal weiter

  16. Stephan sagt:

    Nun, die Endung .lnk ist eine Link Datei.
    Diese Art der Datei „weiß“ wo etwas zu finden ist.

    In deinem Fall, wenn alles richtig gemacht wurde, weiß diese lnk-Datei wo die BF2.exe liegt und mit welchen Parametern diese Datei gestartet werden soll, falls Du ein Doppelklick darauf machst.

    Solltest Du noch Fragen haben, dann frag. 😉

  17. Stefan sagt:

    alles gemacht…hmm, dasselbe problem…keine reaktion. doppelklick auf die neu erstellte verknüpfung…früher hat er mich ja erst in nem kleinen fenster gefragt ob ich bf2 starten möchte…nüschte….kurz bildschirm schwarz dann btd….mist

  18. Stefan sagt:

    bin jetzt mal in die problembehandlung gegangen…da sächt er mir inkompatible anwendung…mannmannmann

  19. Stephan sagt:

    Sorry, bis jetzt bin ich davon ausgegangen das du wenigisten richtig in das Spiel kommst und auch spielen kannst.

    Aber jetzt, verstehe ich das so, das Du das Spiel noch nicht mal bis zum Einstiegsbildschirm bekommst.

    Sollte das so sein, dann weiß ich auch nicht was los ist.
    Meine empfehlung währ dann, BF2 komplett zu deinstallieren, auch mit allen Registrieeinträgen und deinen Benutzersachen und das Spiel von Grund auf neu zu Installiern.
    Hierbei solltest Du bei jeder möglichkeit mal Testen wie weit das Spiel läuft.

  20. Stefan sagt:

    nüschte….et rennt alles…fallout 3, operation flashpoint in hoher auflösung und flüssig…nur dat alte spiel nich…wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als darauf zu warten, dass das spiel gepatcht wird…trotzdem danke

  21. ZZTop sagt:

    Hallo
    hab ein Problem mit dem Starter
    Dank einiger Freunde hier …endlich mal alles „richtig“ eingestellt und entsprechende eingaben in den Starter Einstellungen vorgenommen ( selbe wie die meiner Freunde hier )
    Spiele laufen auch alle über den Starter einwandfrei …aaaber ..
    es werden keine Waffen freigeschaltet..obwohl sogar schon über rang 15 :o(

    Acc.: ZZTop ballerburg0

    Vista Home Premium
    Amd
    2,6 Ghz
    3,8 Ram
    dual core
    Fujitzu Siemens Scaleo

    Lg. ZZ

  22. Stephan sagt:

    Hey ZZTop,
    für die Waffenfreischaltung ist die IP: 84.19.190.122 in dem Feld „ASP IP-Adresse“ nötig.

    Wichig ist auch das der Starter mit Adminrechten gestartet wird. Klicke hierfür mit der rechtem Maustaste auf das BF2Starter Icon und wähle dann „Als Administrator ausführen“.

    Der Starter bleibt dann bis zum Spielende geöffnet.

    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann schreib hier nochmals.

    Bis dann
    Stephan

  23. ZZTop sagt:

    Namd Stephan
    ne einstellungen „stimmen “ alle ….auch die Admineinstellung is drinne …von meinen „Frontkollegen“ weiß nur auch keiner weiter ..grummel*
    Hab ma nen Bild von den Einstellungen gemacht (PW. wechgelassen ) weiß aber nich ob es hier mit nem Link funzt …

    Lg. ZZ

    http://www.bilder-hochladen.net/files/dn8d-1-jpg-nb.html

  24. Stephan sagt:

    Moin ZZTop,
    die Einstellungen sind eigentlich richtig.
    Ist der Starter auch mit Adminrechten gestartet und lässt Du das Fenster auch geöffnet, wenn Du BF2 spielst?

    Da du mit dem Starter direkt in die Map kommst, musst du danach zuerst einmal in das BFHQ gehen.
    Spätestens dann sollten die Trommeln aber rappeln. 🙂

    Sollte das alles nicht funktionieren, dann sag noch mal bescheid. Ich schalte dir die Waffen dann frei.

    Kleiner Hinweis noch.
    Bei den sonstigen Startparametern brauchst du den Eintrag “+modpath mods/aix2″ nicht unbedingt. Unter dem Punkt “BF Mod” kannst du dann direkt den Mod eintragen, in deinem Fall “aix2″.
    Auch den Eintrag “+fullscreen 1″ brauchst du nicht, das ist bei BF2 schon Standard.

    By
    Stephan

  25. ZZTop sagt:

    Mahlzeit …
    ne nix getrommelt :o(
    Fenster is auf …war auch in den BFHQ drinne ..da gibts auch keine Statistik von mir oder sonst was .. der nur spielen beitreten kann ich von dort aus dann auch ..wenn ich dann zb. DPF Server wähle muss ich event irwo bei EA was einstellen ?? Oder hat das eine mit dem anderen nix am Hut ??

    Lg. ZZ

  26. hawk529 sagt:

    Hallo
    Versuche mal btf als Administrator zu starten,rechtsklick auf AIX und dann als Administrator ausführen,bei win7 klappt es
    Gruß hawk529

  27. Smart™ sagt:

    Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.